Mit Frontplatten und Frontblenden schafft man in der Industrie eine entscheidende Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine. Dabei haben sich Frontplatten und Frontblenden aus Edelstahl besonders etabliert.
Ein wichtiger Aspekt der Frontplatten und Frontblenden aus Edelstahl ist die ästhetische Wirkung, die das Gerät dadurch erhält. Aber sie sind durchaus auch funktional: Für Bedienfelder eignen sie sich besonders gut, da sie Steuerungselemente darstellen. Dabei ist Edelstahl das optimale Material, da er gegen Korrosionen oder Umwelteinflüsse sehr widerstandsfähig ist.
Die Frontplatten und Frontblenden vermitteln den Nutzern dabei nicht nur Informationen, sondern erleichtern in erster Linie auch die Interaktion mit dem Gerät.
Abhängig von den spezifischen Anforderungen, die Frontblenden aus Edelstahl erfüllen müssen, setzen wir die entsprechenden Fertigungsverfahren ein.
Die Bearbeitung der Frontblenden und Schilder erfolgt dabei durch
Unsere hochmoderne Ausstattung ermöglicht es uns, selbst besonders feine Arbeiten präzise auszuführen.
Für die Befestigung der Frontplatten kommen verschiedene Methoden zum Einsatz, darunter
Hohe Präzision und Effizienz sind das Kernelement für unsere Fertigung der Frontplatten und Frontblenden aus Edelstahl. Dabei kommen fortschrittliche und moderne Technologien zum Einsatz, darunter CNC-Fräsen und das Laserschneiden, mit denen wir den Edelstahl ideal zuschneiden können.
Das Design der Frontplatten und Frontblenden aus Edelstahl wird von unserer CNC-Fräse mittels moderner Kameras und einer komplexen Erkennungssoftware identifiziert. Danach schneidet sie alle Konturen, Gewinde, Bohrungen, Vertiefungen oder Senkungen millimetergenau aus. Mit dieser präzisen Methode können wir nicht nur zügig und effizient produzieren, sondern auch eine erstklassige Qualität gewährleisten.
Um die individuellen Anforderungen präzise umsetzen zu können ohne dabei die Widerstandsfähigkeit und Ästhetik des Edelstahls zu verlieren, nutzen wir die präzisen Techniken und Maschinen wie unsere CNC-Fräse für das Zuschneiden der Frontplatten und Frontblenden aus Edelstahl.
Es gibt mehrere Verfahren, die sich für das Bedrucken von Frontplatten und Frontblenden aus Edelstahl bewährt haben.
Der Klassiker Tampondruck eignet sich hierfür optimal. Zunächst wird hier die Oberfläche des Metalls gründlich gereinigt und vorbereitet, damit die Druckfarbe später optimal haftet. Mithilfe eines Silikontampons wird dann das Design auf die Frontblenden aus Edelstahl aufgetragen.
Neben dem Tampondruck können die Frontblenden aus Edelstahl auch im modernen UV-LED Digitaldruck oder im technischen Siebdruck bedruckt werden.
Alternativ können Frontblenden aus Edelstahl auch mithilfe einer CNC-Gravur, einer Anlassbeschriftung mit dem Laser oder Materialätzung beschriftet werden. Der Vorteil hierbei: Die Beschriftungen halten Temperaturen von bis zu 400°C stand und sind auch bei einer geringen Materialdicke äußerst stabil.
Edelstahl zeichnet sich durch seine hohe Kratz- und Abriebbeständigkeit aus, selbst nach langjähriger Beanspruchung bleibt er hochglatt und inert.
Diese Eigenschaften machen Frontblenden und Frontplatten aus Edelstahl zu bevorzugten Materialien in medizinischen und industriellen Umgebungen.
Der Werkstoff Edelstahl ist bekannt für
Das macht Frontblenden und Frontplatten aus Edelstahl zu einem wichtigen Kernbaustein in unserer Produktion.
Wenn Sie Frontplatten und Frontblenden aus Edelstahl beschriften lassen möchten, kommen Sie gerne auf uns zu. Wir beschriften für Sie Einzelstücke und Prototypen, Produkte in Kleinserien oder in Serienproduktion. Nehmen Sie Kontakt auf per E-Mail: info@marqon.de oder auch telefonisch unter: 0721 9579740. Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurück.
Benjamin Völlinger ist geschäftsführender Gesellschafter der marqon GmbH – ein Unternehmen spezialisiert auf Lohnbeschriftung und Kennzeichnung technischer Teile. Seit mehr als 14 Jahren ist er in der industriellen Beschriftung technischer Teile tätig und der Experte für individuelle Kennzeichnungslösungen.
Häufige Fragen zum Thema “Frontplatten und Frontblenden aus Edelstahl“
Frontblenden und Frontplatten sind das Bindeglied zwischen Mensch und Maschine, sei es in der Industrie, in der Automation oder im medizinischen Bereich.
Sie übertreffen dabei die Funktion einer einfachen schützenden Hülle bei Weitem. Sie integrieren sich nahtlos ins Gesamtdesign und verleihen der Technologie eine ästhetische Note. Besonders im Bereich von Tastaturen erweisen sich Frontblenden als äußerst funktional, denn sie sind nicht nur Eingabesysteme, sondern vielseitige Steuerungsinstrumente.
Beim klassischen Tampondruck wird die Metalloberfläche zunächst gründlich gereinigt und vorbereitet, um eine optimale Haftung der Druckfarbe zu gewährleisten.
Alternativ können Frontblenden aus Edelstahl auch mithilfe einer CNC-Gravur oder Materialätzung beschriftet werden.
Mit modernster Technologie, wie zum Beispiel CNC-Fräsen und Laserschneiden, können wir die Frontplatten aus Edelstahl perfekt zuschneiden.
Die CNC-Fräse verwendet eine fortschrittliche Kamera und Erkennungssoftware, um das Frontplatten-Design präzise zu identifizieren. Anschließend schneidet die Fräse alle Konturen, Bohrungen, Gewinde, Senkungen oder Vertiefungen passgenau aus.
Unser Team steht jeden Tag mit viel Freunde und Motivation für Sie im Einsatz! Lernen Sie uns kennen und überzeugen Sie sich selbst.
Geschäftsführender Gesellschafter
Unser Team steht jeden Tag mit viel Freunde und Motivation für Sie im Einsatz! Lernen Sie uns kennen und überzeugen Sie sich selbst.
Geschäftsführender Gesellschafter
Unser Team steht jeden Tag mit viel Freunde und Motivation für Sie im Einsatz! Lernen Sie uns kennen und überzeugen Sie sich selbst.
Geschäftsführender Gesellschafter
marqon markiert seit 2011
Wir sind Ihr agiler Partner für die Lohnbeschriftung technischer Bauteile – exakt dort, wo Präzision zählt und Zeit eine Rolle spielt. Als verlängerte Werkbank integrieren wir uns nahtlos in Ihre Produktionsprozesse und kennzeichnen Ihre beigestellten Teile mit unterschiedlichen Verfahren wie Laserbeschriftung, Tampondruck, Siebdruck, UV-LED-Digitaldruck, UV-DTF Druck oder Eloxaldruck.
Ob Serienproduktion, Prototyp oder Kleinserien – durch die Auslagerung der Kennzeichnung gewinnen Sie an Flexibilität, sparen interne Kapazitäten und profitieren von unserer Technologievielfalt, Schnelligkeit und unserem Know-how.